ÜBER PIZZA, MARKETING UND WESHALB 84% DER WERBUNG KOMPLETT AN MIR VORBEI GEHT.

Warum lese ich eigentlich überall die gleichen Werbeanzeigen? Wieso fühlt sich Marketing oft so unauthentisch an – und was hat das alles mit Pizza zu tun?

Ja, 84% des Marketings sind Schrott. Tendenz steigend. Na gut, ich gebe es zu: Diese Statistik habe ich mir ausgedacht …  aber würde mir deswegen jetzt jemand widersprechen?

Überall liest man ähnliche Werbeversprechen. Es wird viel und gerne mit Wörtern wie “gratis”, „sale“ und “neu” um sich geworfen. Und alle 2 Sekunden springt dir ein Pop-up ins Gesicht und bettelt um deine E-Mail-Adresse. Das Schlimme daran? Die meiste Werbung schreit nur “hier, hier, hier” – und bleibt dabei so originell wie Kartoffelsalat an Weihnachten.

Von dem ganzen Marketing-Rauschen, das uns täglich versucht zu erreichen, ist ein großer Teil komplett wirkungslos und ein etwas kleiner Teil sogar schädlich. Meine Meinung.

Frage an dich:

  • Wann musstest du das letzte Mal über eine Werbung schmunzeln?
  • Was sind die letzten 3 Werbeanzeigen, die du auf Facebook gesehen hast?
  • Erinnerst du dich, wann du das letzte Mal wegen Werbung etwas gekauft hast?

Siehst du? Da fällt einem so schnell nichts ein, oder?

Es gibt natürlich auch wirklich gute Marketingaktionen. Aber die sind dann doch eher die Ausnahme. Was läuft da falsch? (Hier ist die erste Werbung, die mein 16-jähriges Ich total lustig fand.) Es liegt doch mit Sicherheit nicht an einem Mangel an kreativen, schlauen, einfallsreichen Menschen da draußen, die es besser könnten. Oder etwa doch?

WOHER KOMMT DIESER MARKETINBREI?

Marketing ist ein ganz schön großer Spielplatz. Mit vielen verschiedenen Bereichen, Expertisen und Möglichkeiten. Zum Beispiel haben diese 5 Punkte auch irgendwie etwas mit Marketing zu tun:

  • Eine Website mit Wix zusammenklicken
  • Traffic und Conversion optimieren
  • Facebook, Instagram, LinkedIn … 
  • Blogartikel, Videos, Podcasts
  • Claim, USP, Branding, Storytelling, …

Uff … ein ganz schönes Durcheinander.

Versuchen wir mal ein bisschen Ordnung reinzubringen. Worum geht es denn jetzt eigentlich?

In einem Satz: Es geht um Menschen. Es geht darum, was Menschen fühlen, wie sie denken und warum sie handeln.

Und wenn es um Menschen geht, dann kann auch jeder mitsprechen – denn was Menschen denken, fühlen und wie sie handeln, ja, damit beschäftigen wir uns doch ohnehin den ganzen Tag.

MARKETING IST WIE PIZZA ZUBEREITEN

Damit ist Marketing in einer ganz entscheidenden Hinsicht wie Kochen.  Jeder kann und darf mitmachen – und genau das ist das Problem.

Ja, ich weiß, was du sagen willst: “Nicht jeder kann kochen.”

Stimmt, sehe ich grundsätzlich auch so. Aber in diesem Fall hängt es davon ab, was man unter “kochen” versteht! Denn selbst ein 8-Jähriger bekommt eine Aufbackpizza in den Ofen geschoben. Und ganz ehrlich, so eine Aufbackpizza schmeckt ja auch mal ganz gut – zumindest wenn man gerade nichts Besseres Zuhause hat oder einfach zu faul ist. Aber die mit Konservierungsstoffen aufgepumpte Mafiatorte kann man doch nicht mit dem vergleichen, was dein Lieblingsitaliener dir vorsetzt, oder? 

Bei Carlo schmeckt es besser. Da, wo sanfte Musik im Hintergrund gespielt wird und rotweiß karierte Tischdecken auf den Tischen liegen, da kochen sie nämlich noch mit Liebe. Hier bekommst du deine frisch belegte Pizza, knusprig aus dem Steinofen, die deine Geschmacksnerven zum Applaudieren bringt.

Und genau so ist das im Marketing auch. Es gibt wahre Meister und es gibt Menschen, die können eben Aufbackpizza. Daher existiert sehr viel aufgewärmter Marketing-Einheitsbrei, der niemandem so recht schmecken will. 

SO SCHMECKT DEIN MARKETING BESSER

Marketing ist der strategische Prozess, die richtigen Menschen zu erreichen und diese in begeisterte Kunden zu verwandeln.

Und um das zu erreichen, brauchen wir eigentlich immer nur zwei Komponenten. Doch an einer der beiden hapert es leider allzu oft … 

Wir brauchen Psychologie, um die Menschen zu beeinflussen und Technik, um die Menschen zu erreichen.

Die Psychologie ist unsere Botschaft. Das, was deine Leser, Zuschauer oder Kunden begeistert – was sie anspricht, was eine Connection aufbaut. Hier macht es *Klick*. Erst im Kopf und dann auf dem Button.

Die Technik ist auch wichtig. Sie sorgt dafür, dass die richtigen Menschen gefunden werden, dass deine Idee oder Botschaft möglichst viele Zuhörer erreicht und in vielen Köpfen ein Zuhause finden kann. Die Technik liefert die Psychologie aus.

Um das Ganze mal mit Pizza zu erklären: 

Die Pizza ist die Psychologie. Die Technik ist der Teller. Das was uns schmecken muss, ist die Pizza – nicht der Teller.

Dementsprechend ist die “Geheimformel” für gutes Marketing diese hier:

  1. Wir bereiten eine exttreeemmm leckere Botschaft für unseren Kunden vor.
  2. Wir liefern die Botschaft aus.

Was aber die meisten Marketer da draußen fragen, ist: 

“Wie kann ich Pizza so schnell und günstig wie möglich an soviele Menschen wie möglich ausliefern?”

Stattdessen sollten sie sich zuerst fragen:

“Wie mache ich eine leckere Pizza?”

Die Psychologie macht den Unterschied.

Wenn wir mehr Fokus darauf legen, was wir sagen, statt über welchen Channel wir es sagen, dann würde Marketing mit Sicherheit nur noch zu 74% nerven.

Gute Botschaften und Ideen, witzig verpackt, gehirngerecht kommuniziert und nicht schon wieder 0815. Die kommen an. Und wenn dann noch sauber aufgesetzte Technik dazu kommt … hhhhuiiii, das könnte einschlagen.

Wer eine Botschaft erschafft, die im Kopf ankommt und sich da festsetzt, der kann sich danach auch getrost auf so vielen Channels, wie er nur will herumtreiben. Seine Zielgruppe wird er dann schon finden.

Anmerkungen? Deine Lieblingspizza? Oder ne richtig gute Marketingaktion gesehen, die mich auch interessieren könnte? Schreib mir! Ich freue mich 🙂

Lust auf mehr?

Wirf deine Daten rein und hol dir Deutschlands beliebteste E-Mails in dein Postfach.

Der einzige schwarze Button auf der Website.